Blog

Ein Interview mit Mirko Ritter von der Herm. Sprenger GmbH

K9andSports: Sprenger unterstützt K9andSports. Was hat Euch dazu bewegt, uns als Sponsor zu unterstützen? Welche gemeinsamen Ziele und Werte teilt Ihr mit K9andSports?

Sprenger: Der überraschende Beschluss des Bundesrats zur Veränderung der TierSchHuV sorgte 2021 für viele Diskussionen und beschäftigte uns als Hersteller von Produkten, die beim Hundetraining oder bei Prüfungen eingesetzt werden, enorm.

Dieser Beschluss offenbarte, dass der Gebrauchshundesport in der Arbeitsweise massiv beeinträchtigt sein wird und weitere Veränderungen folgen könnten.

Gregor von Schweikert berichtete uns von der K9andSports-Gründung, wer sich dahinter verbirgt und nannte uns die Ziele.

In der Folge waren wir beeindruckt von der Fachkompetenz, eurer Reichweite, der Akzeptanz in Branche und Behörde. Darüber hinaus faszinierte uns das schnelle Wachstum der Anzahl an K9andSport-Supportern und das Erreichen der ersten Ziele. Sicherlich existiert für uns auch ein wirtschaftliches Interesse am Fortbestand des Gebrauchshundesports. Jedoch sehen wir durch unser Sponsoring auch die Möglichkeit hervorragende, gemeinnützige Arbeit zu unterstützen, um so die Akzeptanz des Hundesports in der Gesellschaft zu erhöhen.

K9andSports: Sprenger ist bekannt für seine Produkte im Equestrian-Sport, Segeln und insbesondere für Hundehalsketten. Wie eng seid Ihr mit dem Hundesport verknüpft? Welche Rolle spielen Eure Produkte im Hundesport und wie tragen sie zur Verbesserung der Leistungen und Sicherheit bei?

Sprenger: Sprenger ist der wohl bekannteste Hersteller von Hundehalsketten. Insofern besteht seit vielen Jahren eine Verknüpfung mit dem Hundesport. Wir befinden uns kontinuierlich im Austausch mit unseren Kunden, die unsere Produkte zum Verbraucher bringen. Die Arbeit an der Basis wurde aber erst vor ein paar Jahr intensiviert, woran K9andSports nicht ganz unbeteiligt ist.

Produktsicherheit genießt bei Sprenger oberste Priorität. Daher produzieren wir unsere Hundehalsketten nach wie vor in Deutschland und investieren fortlaufend in unseren Standort, um die hohen Qualitätsstandards garantieren zu können. Dadurch stellen wir dem Sportler Produkte zur Verfügung, auf die er sich verlassen und so den vollen Fokus auf die Arbeit mit dem Hund richten kann.

K9andSports: Wir hatten die Ehre, Euch beim DMC Championat 2024 begrüßen zu dürfen. Welche Eindrücke und Erfahrungen habt Ihr dort gesammelt?

Sprenger: Wir haben uns über eure Einladung für das DMC Championat sehr gefreut und konnten Hundesport auf höchstem Niveau sehen. Vor Ort trafen wir einige unserer Kunden, viele fachkundige Besucher und einen Sportverein, der Spaß an der Arbeit hatte.

Imponiert hat uns die Professionalität der Veranstaltung. Daher ein großes Lob ans Orga-Team.

Trotz des miesen Wetters empfanden wir die Stimmung als gut. Die Menschen zeigten sich bestens gelaunt und hilfsbereit.

K9andSports: Gab es besondere Momente oder Erlebnisse, die Euch bei diesem Event in Erinnerung geblieben sind?

Sprenger: Ich hatte Gabi Hamm viele Jahre nicht gesehen und konnte sie auf dem Championat treffen. Das hat mich sehr gefreut.

K9andSports: Gibt es spezifische Innovationen oder Technologien in Euren Hundesport-Produkten, auf die Ihr besonders stolz seid? Wie stellt Ihr sicher, dass Eure Produkte den hohen Anforderungen und Standards im Hundesport gerecht werden?

Sprenger: Wir befinden uns in einem permanenten Prozess von Produktneuentwicklung und -verbesserung. Mit Stolz blicken wir auf die eigens auf unsere Produkte abgestimmten Fertigungsverfahren und Maschinen, die unsere Qualität ermöglichen und die Produktsicherheit gewährleisten. Zusätzlich bilden wir selber aus und schulen unsere Mitarbeiter, um die hohen Anforderungen dauerhaft halten zu können.

K9andSports: Welche zukünftigen Pläne hat Sprenger im Bereich des Hundesports? Plant Ihr weitere Partnerschaften oder Initiativen, um den Hundesport zu fördern?

Sprenger: Sprenger wird dem Hundesport treu bleiben, auch zukünftig Produktentwicklung betreiben, um dem Sportler weiterhin Produkte zur Verfügung zu stellen, die den hohen Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht werden.

K9andSports: Plant Ihr weitere Partnerschaften oder Initiativen, um den Hundesport zu fördern?

Sprenger: Aktuell planen wir keine weiteren Partnerschaften. Aber wer weiß schon, was kommt. Die Zusammenarbeit mit K9andSport hatten wir auch nicht geplant. 😉

WhatsApp Image 2024-06-13 at 15.11.17
Abbildung: Mirko Ritter (Vertriebsmitarbeiter, seit 28 Jahren bei Sprenger) und einer seiner Hunde.
0
Would love your thoughts, please comment.x
de_DEGerman