Blog

Vika Bezus, Ukraine: Nur dank meiner Hunde bin ich überhaupt noch am Leben!

Vika Bezus

Unsere Gebrauchshunde spielen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Der Hundesport gewährleistet, dass überhaupt genug gute Hunde zur Verfügung stehen.

Wer sollte das besser wissen als Vika Bezus, Diensthundeführerin der ukrainischen Nationalgarde, Züchterin für das Militär und Hundesportlerin. Es war ein ergreifender Moment für die IGP Community, als Vika – verdientermaßen – den Weltmeistertitel bei der FCI 2022 nach Hause nahm.

Vika Bezus (aus dem Englischen übersetzt)

Aussagen, dass IGP- oder Mondioring-Hunde extrem gefährlich für die Gesellschaft seien, haben negative Auswirkungen auf Diensthundeführer und Sporthundeführer. Ich kann das nicht ignorieren.

Ich spreche nicht als Sportler, sondern als Angehörige des Militärs und Züchterin von Gebrauchshunden, die täglich im Einsatz sind:

Meine eigenen Hunde (Malinois und Deutsche Schäferhunde) arbeiten für die ukrainische Nationalgarde. Einige sind Such- und Rettungshunde, einige Schutzhunde, andere suchen nach Sprengstoff.  Ein paar meiner Hunde erhielten Auszeichnungen für ihren Dienst ab 2014, als die Ukraine zum ersten Mal von Russland überfallen wurde. Einige meiner Hunde mussten seit 2022 Kampferfahrung im echten Leben sammeln, nachdem Russland eine neue blutige Phase des Krieges eingeleitet hatte.

Meine Hunde sind sehr unterschiedlich. Ihre Arbeit ist sehr unterschiedlich. Gleich ist nur, dass ich sie alle im IGP führe  (Gebrauchshundesport) und dass sie mit mir und meinem zweijährigen Kind unter einem Dach leben.

Noch bevor sie ihre Zulassung als Militärhundeabzeichen bekommen, haben alle diese Hunde ihre IGP3 (also die höchste der Sportprüfungen) und jeder einzelne hat sich für Weltmeisterschaften qualifiziert; sei es für FCI/FMBB oder WUSV.

Ich bin mir nicht sicher, ob jedem Hundetrainer oder Halter klar ist, warum der Zusammenhang zwischen Sport und Dienst besteht. Einem Soldaten ist natürlich sofort klar, warum man kein kaputtes, unzuverlässiges Gewehr bei sich haben kann. Ob unsere Hunde einsatzbereit sind, überprüfen wir im Rahmen von IGP-Meisterschaften.

Ich kenne keinen komplexeren Sport als IGP. Der Sport beansprucht die mentalen Fähigkeiten des Hundes, aktiviert seine Instinkte, testet sein Nervenkostüm. In diesem Sport sehen wir, ob unser Hund auf große Distanz noch unter Kontrolle ist und in Kooperation mit dem Hundeführer arbeiten kann. Genau das bewerten wir im Sport: den unbedingten Willen des Hundes zu arbeiten und die Fähigkeit des Hundes, in jeder Situation ansprechbereit zu sein. Irgendwann hängt das Leben von Menschen von dieser Fähigkeit ab!

Nur dank dieser Hunde sind ich und meine Familie noch am Leben!

Nicht jeder Hund ist für jede Aufgabe geeignet. Deswegen gibt es ja 400 Rassen. Auch wenn eine Rasse grundsätzlich für einen bestimmten Einsatz geeignet ist, heißt das aber noch nicht, dass jeder einzelne Vertreter dieser Rasse dazu geeignet ist. Deswegen müssen wir selektieren und testen. Und das ist nicht möglich, ohne mit dem Hund sportlich zu arbeiten.

Könnten wir in bestimmten Behörden überhaupt ohne diese hochqualifizierten Hunde arbeiten? Sind wir bereit, das Leben von Soldaten oder Polizisten zu riskieren, weil der Sport verboten wird?

Sind Regierungen bereit, für den Verlust von Menschenleben verantwortlich gemacht zu werden, weil sie sich entschieden haben, dem Populismus und den Empfehlungen von Leuten zu vertrauen, die gar nicht aus der Praxis kommen?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten bewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Chris Bows
Chris Bows
1 Jahr zuvor

Absolutely 💯 agree with this; written by someone who understands as well as anyone alive the importance and true value of the working dog, what they contribute, and what it means to share your life with them.

Kis Mercèdesz
Kis Mercèdesz
1 Jahr zuvor

I would like to register for the working dog sport.
I have been a working dog for 12 years. My dog ​​Simba and I are three-time Hungarian champions and have participated in the world championship several times. For me, this is not just a “sport” it means much more than that. This is an animation. Dogs are family members for me and this sport teaches a lot of things. For respect, humility, endurance, courage, honor, unconditional love. I think this sport should not be lost, we have to protect it and more people in the world should get to know it.

Ralf Meins
Ralf Meins
1 Jahr zuvor

Vielen Dank für dieses Statement. Mich hat hat es sehr beeindruckt.

4
0
Would love your thoughts, please comment.x
de_DEGerman